danke öffi!! für die zusammenfassung, bald werd ich die sachen lesen, die ich noch nich kenn (einiges kenn ich ja schon)..
allerdings sind evtl folgende gedanken relevant (evtl stell ich aber auch nach der lektüre von allen von dir aufgelisteten artikeln fest, dass die fragen sich schon beantwortet haben) :
1. eine art aktueller mentor von mir, lassen wir ihn (insider-) spasseshalber mal UNBENANNT, vertritt, wenn ich ihn richtig versteh, folgende meinung:
das effektivste, wohl-erzeugendste, was ein mensch tun kann, ist, so tief er kann in seine mitte vorzudringen (was dann sowas wie heilsame/inspirierende schwingungen nach aussen/für andere menschen erzeugt), statt aktiv zu versuchen, durch zb zivilen ungehorsam einfluss auf seine umgebung zu nehmen, wie extinction rebellion oder gandhi es bevorzug(t)en
ich versteh s ungefähr so: man meditiert in seiner höhle, kriegt einsichten, an die man anders nicht kommt, und das verändert das eigene bewusstsein aber auch das der menschheit um einen rum (auf diesem planet zb) automatisch..anderen erschliessen sich diese einsichten dann auch, wenn sie reif genug dafür sind, oder besuchen den meditierenden und erhalten direkt tips von ihm oder so
2. ich fand - wie gesagt - die metapher mit dem pfützen aufwischen sehr eindrücklich und augen-öffnend..
obwohl ich immer auch die ebenen "yogi/meditations-heini" und "revolutionär" (also anstreber von "gerechtigkeit für alle") in mir hatte, hab ich mich vordergründig auf sowas wie tendentielle perfektionierung des musikalischen ausdrucks konzentriert (sowohl u.a. aus geltungsdrang wie auch aus sucht nach dem rausch der musikalisch-harmonischen dimension)
(diese kann übrigens aus meiner sicht sowohl "yogi-effekte" als auch "revolutionäre effekte" bewirken, oder zum wandeln auf diesen pfaden inspirieren) (bei interesse zb:
http://www.achselswinger.com,
http://www.nova-fliegt-zum-mond.tumblr.com)
(n anderer wichtiger grund, warum ich mich meist nich auf s revolutionäre fokussiert hab, war, dass ich meist von in der hinsicht lethargischeren menschen als mir umgeben war...ausserdem, obwohl mein herz dadurch nich zufrieden gestellt werden konnte, hatte ich keine intellektuellen gegenargumnte gegen sowas wie: "revolutionäre kommen mit gewalt an die macht, die macht korrumpiert dann allerdings ihre ideale, ausserdem is das bewusstsein der menschheit nich reif genug, und die utopie lässt sich eh nich halten, selbst, wenn man sie unwahrscheinlicherweise mal schaffen sollte, zu erreichen", oder "wenn wir jetzt alles geld genau gleich verteilen: in einer minute is es schon wieder ungleich verteilt, weil menschen unterschiedlich reif sind und unterschiedlich mit geld umgehen können, und bald verhungern wieder welche"...mittlerweile hab ich zum glück antworten auf solche äusserungen)
grade versuch ich, meine energie auf s wasserhahn zudrehen zu lenken (in dem bewusstsein, dass ich ziemlich(/zu) viel angst davor hab, die radikalsten schritte wirklich zu gehen).. wenn ich öffi richtig versteh, hiesse wasserhahn zudrehen: personalausweis abgeben, ohne besitz leben..
naja, aber ich hab auch im ohr: man kann n repair cafe leiten oder vom containern leben, oder ohne geld oderoderoder, aber man muss wachsam bleiben, dass alles dem wasserhahn zudrehen dient, und man sich nicht in seiner spezial-nische verliert...deswegen wüsst ich gern klarer: was kann ich machen, ausser perso abgeben oder ohne geld leben..grad bring ich mich ja im schenker projekt dargelütz ein, mit landwirtschaftlich zur hand gehen, und bei konflikten/konfliktlösungsversuchen meinen besten input zu geben, usw, und wenn ich danach noch dazu komm, wirk ich im rahmen von extinction rebellion, aber ich denk mir: woher weiss ich, dass ich mich nich in meiner nische verlier? ich schätz, um das gut beurteilen zu können, muss ich so viel wie möglich handlungs-alternativen kennen, und frei genug sein, dahin zu gehen, wo s am effektivsten is..
aber: is das hier in dargelütz, oder in nem refugee camp in griechenland, oder im sillicon valley, wo ich wirtschaftsbossen über n weg laufen könnte,die ich evtl kennenlernen und positiv beeiflussen könnte (eher lustig gemeint, aber im kern soll s die dimension meiner suche verdeutlichen) oder doch meditierend in der höhle?
danke für eure antworten