Filterfunktion

Forumsregeln
Hier bitte nur Fragen zur Nutzung bzw. Bedienung des Forums stellen. Vorschläge für neue Themen o.ä. bitte in Vorschläge für das Forum posten.
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 44

Filterfunktion

Beitrag#1von Joachim Thome » 25. Feb 2017 22:36

Das Forum wurde von Oeff Oeff mit der Funktion nach bestimmten Kriterien zu filtern angepriesen. Bisher sehe ich dazu noch nichts besonderes.
Mich wuerde interessieren wie das technisch gedacht war. Wer kann mir das erklaeren? Es interessiert mich auch um herauszufinden, ob dieses Forum dafuer die beste Loesung ist, die zur Zeit zur Verfuegung steht, ich kenne naemlich einige ;-)

Cheers,
Joachim
Joachim Thome
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.2017
Geschlecht:

Re: Filterfunktion

Beitrag#2von oeff oeff » 26. Feb 2017 21:26

Lieber Joachim!
Nicht zuuuu schnell mit den jungen Pferden, bitte... Gib mir bitte noch 2,3 Tage Zeit, um nach unserem Treffen im internen Bereich des Vernetzungs-Themas noch ein paar Sachen von unserem Treffen vorbereitend mit einzubauen... ((Bin seit unserem Treffen kaum an den PC gekommen wegen zuviel Seelsorge-, Mediation- und Projekt-Arbeit wieder...)) ---- Dann kannst Du den von mir gedachten Anfang 'in voller Pracht sehen'...
Bist Du denn schon frei-geschaltet, um die 3-Stufung sehen zu können?
Wenn nicht, bitte ich Thorben, Dich für die 3 Stufen des Themas Vernetzung mit frei zu schalten...
Wird alles zeitnah geschehen und dann voller Durchblick möglich sein (und sicher überzeugend, denk ich...)...

Sei umarmt, Namaste...

Öffi
Benutzeravatar
oeff oeff
 
Beiträge: 161
Registriert: 11.2016
Geschlecht:

Re: Filterfunktion

Beitrag#3von Joachim Thome » 27. Feb 2017 16:32

Kein Problem, ich kann warten.
Nach den Informationen die ich hatte, dachte ich das steht schon und wuerde vielleicht die Funktion nicht finden.
Gib gerne Bescheid sobald die neuen Funktionen bereit sind.
Cheers,
Joachim
Joachim Thome
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.2017
Geschlecht:

Re: Filterfunktion

Beitrag#4von Joachim Thome » 3. Mär 2017 20:26

Hey Leute,

Nachdem ich mir das bisher angeschaut habe vermute ich, dass ein Wiki fuer die angestrebte Funktionalitaet besser geeignet waere.
Wenn wir bis zu den bisherigen Themen lineare Diskussionen fuehren werden...das wird nach recht kurzer Zeit wahrscheinlich ziemlich unuebersichtlich bzw. redundant (wie in vielen Foren). Ausserdem ist die Themennavigation Baummaessig aufgebaut. Das heisst man muss immer ueber den Hauptstamm in die Aeste navigieren.
Ein Wiki hingegen bietet Diskussionsoptionen wie ein Forum und editierbare Zusammenfassungen (bekanntes Beispiel ist Wikipedia) und ist von der Navigation als Netzwerk aufgebaut (jede Seite kann zu jeder anderen Seite fuehren).

Wenn jemand ein Mediawiki aufsetzen koennte waere das wahrscheinlich ziemlich nuetzlich (man koennte es auch ergaenzend zum Forum benutzen.
@Thorben: kannst Du sowas?
Joachim Thome
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.2017
Geschlecht:

Re: Filterfunktion

Beitrag#5von Thorben » 3. Mär 2017 20:57

Hi Joachim

Joachim Thome hat geschrieben:Wenn jemand ein Mediawiki aufsetzen koennte waere das wahrscheinlich ziemlich nuetzlich (man koennte es auch ergaenzend zum Forum benutzen.
@Thorben: kannst Du sowas?

Oha, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob ich sowas kann (ich antworte grad spontan...). Ich werde mich mal schlau machen ob es da sowas gibt für dieses Forum. So als Mod o.ä.. Mal sehen was sich da machen lässt.

Liebe Grüße
Thorben
Thorben
Forum Admin
 
Beiträge: 34
Registriert: 11.2016
Geschlecht:

Re: Filterfunktion

Beitrag#6von oeff oeff » 4. Mär 2017 03:47

Ihr Beiden!
Schön, dass Ihr mit am Nachdenken seid, und Euch engagiert... Danke...
Bei dem, was ich mit 'Noch etwas Warten, ich mach noch was...' meinte, dachte ich erstmal weniger an neue (technische) Funktionalitäten oder dass wir das Forum nicht alle ab sofort auch zu nutzen beginnen könnten, als vielmehr daran, den von mir hier im Forum für unsere Arbeit beabsichtigten Bereich 'AG (Ganzheitliche) Vernetzung' zusätzlich zum 'Technischen' ((- den aus meiner Sicht jedenfalls gegenüber physischen Treffen, Telefon oder Emails schon bestehenden tollen formalen Vorzügen eines Forums für unser Weiter-Kommunizieren..., und der "3-Stufigkeit bzgl. Öffentlichkeits-Grad" (öffentlich diskutierbar; öffentlich sichtbar; intern)..., und der beim Treffen 22.-24.2. erklärten Vorstellung - zur Schaffung einer möglichst umfassenden "(Gesamt-)Alternativen-Übersicht", die aber auch in z.T. 'unter sich sein wollende' thematische oder kulturelle Zweige sich verzweigen kann -, dass wir mit Strukturen zu experimentieren beginnen können, wo an ganz offene Bühnen für öffentliche Diskussion (sozusagen die "Offene Gesellschaft-Bühne") z.T. (soweit nötig oder gewollt) 'hinter Vorhänge' gestellte andere, mehr 'für sich' gehaltene inhaltlich oder kulturell 'ausgefilterte' Austausch-Zonen angeschlossen sein können - was ich konkret im Vernetzungs-Bereich des Forums schonmal ansatzweise mit der Unterscheidung in 00 (Gesamt-Überschrift "Ganzheitliche Vernetzung") und 01 (Offene Gesellschaft-Bühne bzw. -Ebene) und 02 ('Zweig-Bühne' für Vernetzung im Bereich "(organische) Schenk-Ökonomie") umzusetzen versucht habe...)) einfach inhaltlich schonmal 'etwas mit Fleisch zu füllen': Inhalte einzufüllen, auch als 'Struktur von Themen-Bereichen', die wir zum großen Teil beim Treffen 22.-24.2. schon 'angerissen' hatten...
So wie Du, lieber Joachim, ja auch dankenswerter-weise die Protokoll-Auszüge mit reingestellt hast (die ich bzgl. Ort nochmal etwas an eine andere Stelle einsortiert habe...)...
Ich werde heute nacht mit dieser inhaltlichen Anfangs- bzw. Vor-Füllung nun soweit fertig, dass alle, die zum Mitmachen kommen, dann - wie ich denke - auf schöne Weise sehen können, wo und wie sich das Mit-Schreiben gut gestalten kann...

Das heißt natürlich nicht (wie auch schon beim Treffen 22.-24.2. gesagt), dass wir nicht über das Forum als 'Anfangs-Werkzeug' hinaus gern auch über weiterführende Werkzeuge bzw. technische Möglichkeiten nachdenken können und sollten...
Dank also, Joachim, dass Du da die Idee "Mediawiki" einbringst... Vor allem wenn es vielleicht sogar statt als "Entweder oder" im Sinne einer hinzukommenden, verknüpften Ergänzung ("Sowohl als auch") gestaltet werden kann... Fänd ich toll...
Wobei ich Thorben schon sehr dankbar auch bin dafür, dass er hier die Forums-Form erstmal so schön auf die Beine gestellt hat... Technisch 'fuchst' er sich da auch in z.T. neue Bereiche rein... -- wo es, wenn ich den Vorschlag machen darf, vielleicht ja auch eine Variante sein kann, dass Du, Joachim, der Du ja auch einen Stand an Kenntnis mitbringst, vielleicht zusammen mit Thorben ein 'Techniker-Team' bilden kannst, hier im Forum oder auch bzgl. Media-Wiki etc.? So dass die 'Rein-Fuchserei' nicht mehr oder anstrengender als nötig sein muss, und gemeinsam auf Schultern genommen werden kann? Vielleicht können Thorben und Du sich darüber, wenn gewollt, auch per PNs oder Mails weiter miteinander 'abstimmen'? - Ich kann mir, wie an anderer Stelle schon gesagt, es eh als was sehr Schönes vorstellen, wenn wir 'geldlosen Aktiven' probieren, Teams miteinander zu bilden... Es wird für viele Bereiche, weit über so eine Forums-Kooperation wie im Moment hinaus, was Schönes, Fruchtbares und Wichtiges sein, denk ich mir...

Mir ist ja nun entscheidend, dass wir überhaupt mit was anfangen, auch gemeinsam anfangen (Forum oder anders), und dass wir bzgl. inhaltlicher Arbeit endlich mal an Bereiche ran-kommen (das 'Fäden-Zusammenführen...'), wo ich durch jahrzehnte-lange 'Zersplitterungs-Kultur unter den Alternativen' ziemliche Vernachlässigung sehe...

Und was technische Ergänzungs- und Fortsetzungs-Entwicklungen angeht, dass wir erreichte Funktionalitäten nicht wieder runter-reduzieren, sondern die Möglichkeiten weiter hoch kommen bzw. wachsen lassen... Nicht dass, wie es auch oft ist, 'mit dem Hintern wieder umgerissen wird, was mit den Händen gerade aufgestellt wurde'...

Ich freu mich, wenn Ihr mögt, da auf Kooperation mit Euch...
Namaste.
Öffi
Benutzeravatar
oeff oeff
 
Beiträge: 161
Registriert: 11.2016
Geschlecht:

Re: Filterfunktion

Beitrag#7von Joachim Thome » 5. Mär 2017 19:02

@Thorben:
Waere cool wenn das klappt.
Es gibt teilweise ganz einfache Wikis wie Nuclino...aber ich glaube es sollte schon etwas Leistungsfaehiger sein. Atlassian nutzt zB. eine sehr gute WYSIWYG Oberflaeche. Mediawiki ist einfach sehr stark...allerdings auch Einarbeitungsintensiv fuer Leute die editieren wollen.

@Oeff Oeff:
Sich dem Forum zu enthalten bis andere technische Moeglichkeiten bestehen ist nicht in meinem Interesse, im Gegenteil.
Ich moechte halt schon Wege einleiten, dass sobald das Forum mit der Ordnung und Sortierung der Inhalte ueberfordert ist dann koennen andere Werkzeuge ergaenzen oder uebernehmen.
Joachim Thome
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.2017
Geschlecht:

Re: Filterfunktion

Beitrag#8von oeff oeff » 6. Mär 2017 15:02

Toll, solche Vorbereitung für ein Weiterkommen, auch über das Forum hinaus, soweit sinnvoll oder gar nötig, finde ich super...
Und ich fände es sehr schön, wenn Ihr da in gute Kooperation miteinander kommen könnt...
'Quatscht' mal miteinander... Mit Kommunikation fangen die Dinge an... (Schon Gott hat so die Welt erschaffen, indem er mit ihr sprach, mit Worten wie: "Es werde Licht..." ;-) )
Benutzeravatar
oeff oeff
 
Beiträge: 161
Registriert: 11.2016
Geschlecht:

Re: Filterfunktion

Beitrag#9von Thorben » 6. Mär 2017 21:52

Hallo zusammen. Ich habe endlich etwas Zeit und Ruhe finden können bzgl. des Wiki ein wenig zu recherchieren. Ich musste aber sehr bald feststellen das meine bescheidenen Kenntnisse bei weitem nicht ausreichend sind um sowas hier einbauen zu können. Darüber hinaus glaube ich auch nicht das es überhaupt möglich ist hier etwas derartiges zu integrieren. Nicht weil es die Forensoftware nicht zulassen würde sondern weil dies ein kostenloses Forum ist. Ich habe also (soweit ich weiss) nicht die Möglichkeit "mal eben" was zu editieren und ins Forum einzubinden, selbst wenn ich wollte und wüsste wie man sowas denn mache. Und bevor ich mich hier noch verkonjunktiviere :shock: ....

... Liebe Grüße
Thorben :lol:
Thorben
Forum Admin
 
Beiträge: 34
Registriert: 11.2016
Geschlecht:


Zurück zu "Fragen zum Forum"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron